Teilnahmebedingungen
Ausschreibung, Anmeldung und Zulassung
Bei den angebotenen Seminaren handelt es sich in der Regel um Wochenendveranstaltungen bzw. Tagesveranstaltungen. In der Einzelausschreibung sind die Rahmendaten der jeweiligen Veranstaltung und auch ein Meldeabschnitt enthalten, der als Anmeldeformular dient. Die Anmeldung erfolgt in der Regel per e-mail direkt an den zuständigen Ansprechpartner. Schriftliche Anmeldungen werden mit Angabe der benötigten Daten auch per Post/Fax entgegengenommen.
Der Eingang der Anmeldungen werden nicht bestätigt - im Falle einer Absage erfolgt eine Benachrichtigung nach Anmeldeschluss (ca. zwei Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung).
Bei Abmeldungen nach dem Meldeschluss sind 50% des angegeben Teilnehmerbetrages zuzahlen. Das Nichterscheinen bzw. bei Abmeldungen am Seminartag selbst werden die angegeben Kosten in Rechnung gestellt und über den Bezirksverband vom OV/KV Konto eingezogen.
Abmeldungen
Eine Abmeldung gemeldeter Teilnehmer kann bis Meldeschluss jederzeit per e-mail vorgenommen werden. Abmeldungen für Veranstaltungen sind an die angegebene Kontakt-e-mail zu richten. Bei Abmeldung nach Meldeschluss gelten oben genannte Bedingungen.
Kosten
Die Kosten für die Veranstaltungen sind jeweils in der Ausschreibung mit angegeben. Sofern nichts anderes in der Ausschreibung angegeben ist, sind sämtliche Teilnehmergebühren am ersten Seminartag in bar zu begleichen. Fahrtkosten werden nicht erstattet – sofern nichts anderes in der Ausschreibung angegeben ist.
Teilnahmebedingungen
Wir bitten, die angegebenen Altersgrenzen und die geforderten Teilnahmevoraussetzungen zu beachten. Um die Arbeitsfähigkeit zu gewährleisten, besteht generell eine Teilnehmerbegrenzung.
Hinweis zum Datenschutz
Mit der Anmeldung stimmen die Teilnehmer der Weitergabe ihrer Kontaktdaten an Teilnehmer derselben und parallel stattfindender Veranstaltungen zum Zweck der Bildung von Fahrgemeinschaften zu. Darüber hinaus werden die bei der Anmeldung erhobenen Daten ausschließlich für Zwecke der Veranstaltungsorganisation und für DLRG-interne Zwecke verwendet. Mit der Anmeldung stimmen die Teilnehmer der honorarfreien Verwendung bei der Veranstaltung entstandener Dokumente, Tonaufnahmen, Fotos und Videos für DLRG-interne Zwecke (z. B. Öffentlichkeitsarbeit) zu.
Veränderungen von Rahmendaten bei Seminaren
Sollten sich im Einzelfall Abweichungen von den ursprünglich genannten Seminardaten ergeben, so werden diese spätestens kurz nach Anmeldeschluss mit der Teilnehmerzulassung (ca. zwei Wochen vor Seminarbeginn) veröffentlicht. Diese Daten gelten als verbindlich. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.